Ratgeber, Allgemein, Generationen

Oma, hilf mir! von Susanne Langguth

Das Telefon klingelt um 13 Uhr, just zu einer Zeit, zu der die Ladengeschäfte unten im Haus für die Mittagspause schließen; wahrscheinlich ist, dass niemand anderes mehr im Haus ist. Die angerufene Person ist hochbetagt, eine mehrfache Großmutter, die engen Kontakt zu ihren Enkeln hat.

Kaum nimmt sie den Hörer ab, ruft eine weinende Jungmädchenstimme flehend ,‚Oma, Oma, hilf mir, die Mama hat einen Verkehrsunfall ausgelöst, zwei kleine Jungen wurden dabei überfahren – und sind tot. Ich bin an allem schuld, weil ich bei Rot über die Ampel ging, und die Mama kam hinterher. Oma, Du musst helfen!‘‘

Die Großmutter in unserer wahren Geschichte ist geschockt, sie glaubt tatsächlich, die Stimme einer Enkelin erkannt zu haben, meint, dass auch der zutreffende Name gefallen sei, ebenso wie der Name der Stadt, in der die Enkelin lebt. Auch, dass Mutter und Tochter zusammen unterwegs sind, passt. Natürlich will sie in dieser furchtbaren Situation helfen.

‚,Wie kann ich denn helfen?‘‘, fragt sie ihre ‚Enkelin‘. ,,Die wollen die Mama inhaftieren, und wenn Du eine Kaution zahlst, kann sie freikommen. Hier ist die Polizistin, die den Unfall aufnimmt.‘‘ Die ‚Polizistin‘ bestätigt, dass Kaution gezahlt werden muss und zwar je getötetes Kind 100.000 Euro. Als die Großmutter sagt, dass sie zunächst mit einer anderen Tochter darüber sprechen möchte, wird die ‚Polizistin streng: ,,Sie dürfen mit niemandem darüber sprechen, ansonsten machen Sie sich strafbar.‘‘

Das Wort ‚Kaution‘ macht die Großmutter stutzig, und sie ahnt plötzlich, dass sie gerade Opfer eines sogenannten Enkeltricks werden sollte. Sie behält letztlich klaren Kopf: zur geforderten Übergabe von Geld, Brillianten, Münzen und sonstigen Wertgegenständen kommt es nicht und schließlich ist es die ‚Polizistin‘, die entnervt auflegt und diesen skrupellosen Versuch, Geld zu erpressen, beendet. Nun ermittelt die Polizei.

Nicht jeder erholt sich so schnell vom ersten Schock und kann den Betrug entlarven wie unsere bewunderswerte alte Dame, und schon ist zu hören, dass in unmittelbarer Nachbarschaft mit einem vergleichbaren Enkeltrick  50.000 Euro von einer anderen alten Dame an einen Mittelsmann übergeben wurden. Folgt man den Angaben der Polizei, dann boomt der Telefonbetrug; 2021 wurden 4.168 solcher Anrufe bundesweit registriert; die tatsächliche Zahl aber dürfte viel höher liegen.

ZuvorNächster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert