Allgemein, Ratgeber, Restaurantführer

Gemütlich, urig, herzlich – Weinwirtschaft zum Böllchen…von Mauricia von Siegler

Das in Rhöndorf bekannte Fachwerkhaus von 1720 mit der Aufschrift „Weinwirtschaft zum Böllchen“ ist ein kulinarischer Schatz. Seit 35 Jahren wird die Weinwirtschaft betrieben und hat dienstags bis freitags von 17 bis 23:30 Uhr geöffnet sowie samstags ab 16 Uhr. Als es allerdings hieß, dass die Pächterin zu Beginn des Jahres aufhören wolle, entschied sich Judith Schüler, die Weinstube am 3. Mai zu übernehmen.

Besonders idyllisch ist der Biergarten, der nicht von der Straße aus einzusehen ist. Aufgrund der hohen Beliebtheit des verwunschenen gastronomischen Kleinods ist eine Reservierung ratsam. Kulinarisch werden kleine, vornehmlich kalte Köstlichkeiten zum Wein und kühlen Getränken gereicht. Hier setzt man auf Saisonalität und Produkte aus der Region mit Bioqualität.

Die umfangreiche Weinkarte lädt dazu ein, regionale Weine auszuprobieren und die Vielfalt des lokalen Weinanbaus kennenzulernen. Die Käse- und Wurstvesperplatten, auf kleinen Holzbrettchen serviert, werden mit knusprigem Grau- und Schwarzbrot angeboten und sind sehr zu empfehlen. Aber auch die wöchentlich wechselnden saisonalen Gerichte, die auf Schiefertafeln gut sichtbar für den Gast präsentiert werden, haben ihren Charme. Die Mousse au Chocolat mit frischen, süßen mit Minze angemachten Erdbeeren war eins dieser saisonalen Gerichte, das zum Dahinschmelzen war. Der absolute Dauerbrenner ist die aromatische Tomatensuppe, die geschmacklich überzeugt und seit 35 Jahren auf der Speisekarte steht.

Dank des warmherzigen und kompetenten Servicepersonals wird ein Abend in der „Weinwirtschaft zum Böllchen“ zum gelungenen Ausklang des Tages, den man gerne hier mit Freunden und Familie (auch Hunde sind erlaubt) in der wohlgepflegten, urigen und gemütlichen Atmosphäre verbringen möchte.

ZuvorNächster

1 Comment

  1. Auch der Literaturkreis Bad Honnef trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Böllchen und wir fühlen uns ausgesprochen wohl im Böllchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert