Aktuelles

Nachruf zum Tode des Ehrenvorsitzenden des Brücke e.V., Ernst Specht…von Peter Endler

Ernst Specht
Überreichung der Dankmedaille
10-jähriges Jubiläum

   

Am 05.10.2022 verstarb der Gründungs- und Ehrenvorsitzende des Vereins „Die Brücke“ Ernst Specht.  

Der Dipl. Handelslehrer Ernst Specht gründete 1989 mit aktiven Senioren den Verein „Brücke e.V..  Der Verein hatte sich die Aufgabe gestellt, u.a. mit Herausgabe der gleichnamigen Zeitung eine „Plattform von und für Senioren zur Kommunikation untereinander und zwischen den Generationen zu sein“, so Ernst Specht.   

Über viele Jahre, nur durch Auslandsaufenthalte als Leiter von Büros der Friedrich-Naumann-Stiftung in Südamerika und Afrika unterbrochen, war er Vorsitzender des Vereins und gleichzeitiger Herausgeber der Brücke. Er leitete die ehrenamtliche Redaktion, die den generationsübergreifenden Dialog mit den Bürgern suchte. Er organisierte die Verteilung der kostenlosen Zeitschrift mit 2000 Exemplaren über Verteilstellen z.B. bei Apotheken und Arztpraxen. Eine besondere Herausforderung für den Vorsitzenden war es, den Druck der Zeitung über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Anzeigen von ca. 60 Tsd. € in den letzten 10 Jahren, zu finanzieren.  

Ein weiteres Anliegen war ihm, mit seiner aus Sierra Leone stammende Frau Tortor Sesay-Specht, gemeinsam mit Interplast-Germany Sektion Siebengebirge, die Ausstattung des Krankenhauses Kenema/Sierra Leone aus Altbeständen der hiesigen Krankenhäuser zu verbessern. Während der Ebola Epidemie in Sierra Leone sammelte das Ehepaar Geldspenden für u.a. Schulmaterial und Hygieneartikel für örtliche Schulen in Kenema 

Seine politischen Arbeit galt der Sozial- und Migrationspolitik. So war er 2011 bis 2014 Mitglied des Rates und viele Jahre im Jugendhilfeausschuss tätig.  

 

Für sein Bürgerengagement erhielt Ernst Specht am 30.04.2021 aus Händen des Bürgermeistgers Otto Neuhoff die Bürgermedaille der Stadt Bad Honnef  

„Wer über so viele Jahrzehnte beharrlich ein Ziel verfolgt, hat die Ehrung der Stadt Bad Honnef verdient. Sie haben sich bereits für den Dialog mit den Senioren eingesetzt, als das Thema noch nicht so im Fokus stand. Auch in der Kommunalpolitik haben Sie sich engagiert und für die FDP im Rat und in Ausschüssen gewirkt“, so Otto Neuhoff bei seiner Laudatio.  

Für den Verein „Brücke“ hat sich Ernst Specht verdient gemacht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.  

Peter Endler, Vorsitzender Brücke e.V.

ZuvorNächster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert